Schandfleck in der Wiekau

Direkt zum Seiteninhalt

Schandfleck in der Wiekau

Home-Wiekau -Die Homepage-
Veröffentlicht von Mario in Unsere Wiekau · 20 August 2022
Tags: SchandfleckWildeshausenWiekauBaumbestandÜbergewinnUntätigkeitStadverwaltung
Seit Monaten beschäftigt uns und viele Anwohner das Grundstück Ecke Kleine Wiekau/Schaftrift.
Niemand scheint zuständig zu sein, doch schaut man bei eBay Kleinanzeigen wird man fündig.

Doch Vorsicht:
Der Baumbestand ist tot. Eine komplette Abholzung ist unumgänglich, die zusätzlich extreme Kosten verursachen kann. Dabei wird es aber nicht bleiben, die Wurzelentfernung und angeordnete Neubepflanzung verursacht nochmals extreme Kosten.
Ungenannt, aber bekannt, die dort vorbeiführende noch 4-spurige Autobahn wird in Kürze auf 6 Fahrspuren ausgebaut.
Ein Schallschutz steht noch in den Sternen.
Dem jetzigen Besitzer ist das egal, er möchte nur Gewinn daraus schlagen.

Inzwischen hat sich dieses Grundstück zu einer Gefahrenszone entwickelt. Die Bäume könnten kurz oder lang auf die anliegenden Straßen stürzen und große Schäden anrichten. An der Straßen-Einmündung hat man keine Einsicht mehr, egal von welcher Seite man kommt.
Auch das kümmert den Besitzer wenig.
So haben wir bereits in mehreren Anschreiben und sogar persönlichen Gesprächen mit der Stadt versucht die Sicherheit wieder herstellen zu lassen. Doch die Mühlen mahlen langsam - auch in Wildeshausen.

Mit Schreiben vom 16.06.2022 wurde uns nun mitgeteilt, dass es nun voran gehen könnte:

Sehr geehrte Familie Zemke,
 
zunächst einmal möchte ich mich für die verspätete Rückmeldung entschuldigen.
Ich bin bereits mit dem Grundstückseigentümer in Kontakt und hoffe, das zeitnah Baumpflegemaßnahmen durchgeführt werden.
Für Rückfragen und weiteren Anliegen stehe ich Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß
Im Auftrage
gez. [entfernt]
 
Stadt Wildeshausen
Bürgerservice, Migration und Öffentliche Ordnung
Am Markt 1
27793 Wildeshausen
Tel:     04431/88-323
Fax:     04431/88-850


Heute ist der 20.08.2022 und wie immer ist noch nichts passiert.
So haben wir nochmals erinnert:

Sehr geehrte [entfernt],

ich komme zurück auf die Meldung zu dringend erforderliche Pflegemaßnahmen des Grundstückes Ecke Kleine Wiekau/Schaftrift.
Mit Erschrecken stelle ich fest, dass die Baumschäden weiterhin zunehmen, im Inneren des Grundstückes die ersten Bäume tot an andere abgestorbene Bäume lehnen.
Hier ist Gefahr im Verzug, jederzeit können etliche Bäume auf die anliegenden Straßen fallen und nicht nur materiellen Schaden sondern auch Personenschaden verursachen.
Die Schule beginnt und Sie scheinen aus bisher nicht geklärten Gründen keine oder nur begrenzte Maßnahmen einzuleiten.

Da wir gegenüber wohnen stellen wir auch zusätzlich fest, dass es fast jede Woche 1 bis 2 Mal zu „Beinahe“-Unfällen kommt, da 80% der Anwohner aus der Schaftrift kommend immer noch nicht wissen, dass Fahrzeuge aus der Kleinen Wiekau Vorrang haben und mit gefährlich hoher Geschwindigkeit die Kreuzung passieren.
Nun kommt da erschwerend hinzu, dass niemand Einsicht in den Kreuzungs-/Einmündungsbereich hat, da zusätzlich auch verkehrsrechtlich gegen die Freihaltung des Sichdreiecks auf dem genannten Grundstück verstoßen wird.
Dieses muss verkehrsrechtlich freigehalten werden. Bisher war es nur Glück, dass es noch zu keinen Unfällen gekommen ist.

Wir gehen nun davon aus, dass endlich und das in den nächsten 4 Wochen beginnend, die Gefahrensituationen beseitigt werden.
Das öfter genannte Argument der Stadtverwaltung „Es ist ja noch nichts passiert“, ist verwerflich.
Sie können mir auch gern die Anschrift des Besitzer des genannten Grundstückes nennen und ich verspreche Ihnen kurzfristig eine gerichtliche Entscheidung herbeizuführen.
So geht das nicht weiter, wir haben keine Lust irgendwann Kinder oder Spaziergänger „von der Straße zu kratzen“, nur weil hier die Gier nach Geld beim Besitzer im Vordergrund steht.
Viele Anwohner glauben bereits, dass ein anderer Grund für die Untätigkeit dahinter steckt!
Abgesehen von Allem, dieses Grundstück ist ein Schandfleck in der Wiekau, die viel von Wochenend-Spaziergängern und Radfahrern zur Erholung genutzt wird.

Ich nehme immer gern den „Ukraine-Krieg“ als Beispiel.
Jeder denkt nur an sich selbst und den eigenen Wohlstand, aber nur solange es nicht die eigenen Angehörigen betrifft, die zu Schaden kommen oder sogar sterben.
Es scheint, hier nicht anders zu sein.

PS.
Eine Birke, der Stadt gehörend, hat auch keine Halt mehr im Boden und beginnt sich zu neigen. Der Boden hebt sich bereits.
Den nächsten Sturm könnte diese nicht überleben und die Stadt müsste zum 4. Mal hier die Beseitigung organisieren. Schlechte Begutachtung und schlechte Planung, es war bereits nach dem letzten Sturm deutlich ersichtlich.

Freundliche Grüße
Kerstin und Mario Zemke
Auch im Interesse aller Anwohner

So warten wir wieder ab und hoffen das der tote Baumbestand noch solange hält und nicht auf unseren neuen Zaun stürzt.

Update 05.05.2023
Nach Jahren der Angst... es geht los. Der Harvester ist im Gange, die ersten Bäume fallen.
Nur traurig, dass man dazu die Brutzeit der Vögel nutzt - Bella gab den Hinweis.

Und...
wir erinnern gern an den Artikel im Blog Borkenkäfer befällt  Wiekau, wo Anwohner ihrer Pflicht nachkamen und Gefahrenschwerpunkte beseitigen. Wie schnell doch eine Behörde sein kann.


5.0 / 5
1 Rezension
1
0
0
0
0

Bella-conte
06 Mai 2023
Jetzt gehts los. Natur- und Artenschutz während der Brutzeit kennt wohl niemand, auch die Cherrifs der Stadt wohl nicht. Der milde Winter war wohl zu kurz. Traurig...
Zurück zum Seiteninhalt